Sekundarschule Rheinpark I Birsfelden

Turnhallentrakt, 2020

Die Schulanlage Rheinpark wird seit 2015 unter der Leitung von Vischer Architekten AG gemäss der Schulreform angepasst, modernisiert und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Rahmen der Etappe 3 wurde 2020 der Turnhallentrakt grundlegend erneuert.

Dabei gelang es, Nachhaltigkeitsaspekte mit Denkmalschutz-Anliegen in Einklang zu bringen. Dank fachgerechter Sanierung konnten überall im Gebäude die markanten Pitchpine-Holzelemente erhalten bleiben. In den beiden Turnhallen wurde die Decke inklusive Beleuchtung erneuert und mit Deckenstrahlplatten anstelle der infeffizienten Heizkörper ergänzt. Garderoben und Duschen wurden inklusive Sanitärleitungen vollständig erneuert. Das Dach der Halle 1 erwies sich germäss statischen Berechnungen als tragfähig genug, um eine neue Photovoltaikanlage aufzunehmen.