Generalplanung BSN Provisorien - F. Hoffmann-La Roche AG

Bau 629, Hochbergerstrasse, Basel

Der Neubau der Service- und Werkstattgebäude Bau 08+11 auf dem Roche Werkareal bedingte die vorübergehende Nutzung der ehemaligen BaZ-Druckerei an der Hochbergerstrasse für 5 Jahre. Dieser Gebäudekomplex umfasst das Hauptgebäude von 1983, die angebaute Druckerei von 2004 und ein separates Parkhaus mit Restaurant.

Für Roche als Mieter wurden 2016 im Hauptgebäude die Garderoben im 1.UG und die Spezialwerkstätten im gesamten 1.OG, im 23m hohen Druckereigebäude die Werkstätten, Lagerrräume und Büros eingebaut. Neben den Logistikanforderungen des Gesamtbetriebes wurden verschiedene Fabrikationsstätten funktional und nach Arbeitsrecht geplant. Bestehende Krananlagen und vorhandene Spezialmaschinen aus Roche-Beständen wurden an der Hochbergerstrasse wieder fachgerecht installiert.